
Top Thema
Jugend Pool-EM: Deutsche im 8-Ball dezimiert, aber gut im Rennen![]() (DBU-Presse / Billardmagazin Touch)
![]() Am fünften Tag der Pool-Billard-Europameisterschaften der Jugend im niederländischen Veldhoven standen Partien im 8-Ball und im Mädchen-Team-Wettbewerb im Zentrum des Interesses.
Bei den Mädchen hält nach dem recht frühen Ausscheiden von Natalia Gabriel und Chiara Böhmer nur noch Vivien Heine die deutsche Fahne hoch. Nach ihrer 2:5-Niederlage gegen die Ukrainerin Maryna Kaliaieva steht Heine nun in der letzten Verliererrunde und damit vor dem Einzug ins Viertelfinale. Am frühen Samstagnachmittag muss sie nun gegen die Schwedin My Nguyen ran.
Bei der männlichen U17 stehen derweil die Achtelfinalteilnehmer fest und erfreulicherweise finden sich unter den sechzehn Namen auch noch drei Deutsche. Clemens Ebert trifft am Samstag auf den Weißrussen Mikita Paluyan, während es 14/1-Europameister Moritz Neuhausen mit dem Polen Dominik Jastrzab zu tun bekommt. Last not least spielt Yuma Dörner gegen Andrei Adziarykha (Weißrussland). Einzig ausgeschieden ist Dennis Laszkowski, der in der Runde der letzten 32 hauchdünn mit 5:6 gegen Arseni Sevastyanov (Finnland) den Kürzeren zog.
Ebenfalls noch drei unserer Nachwuchsspieler sind bei der U19 im Rennen. 14/1-Europameister Christian Fröhlich tritt am Samstag gegen den Dänen Andreas-Steen Bonnelykke an, während Niklas Dohr auf Karo Kangstroem (Finnland) trifft. Zu guter Letzt spielt Jacques Wollschläger, der bis dato im 8-Ball noch ohne Niederlage geblieben ist, auf Kangstroems Landsmann Jere Virtaranta.
Eine misslungene Premiere hatte derweil das deutsche Mädchen-Team. Vivien Heine konnte gegen Weißrussland zwar ihre Partie gewinnen, doch nach der Niederlage für Natalia Gabriel musste das Shoot-Out entschieden. In diesem unterlag das Duo mit 3:4. Da jedoch nur neun Teams am Start sind und deren acht für das Viertelfinale qualifiziert sind, hat das deutsche Team seinen Platz in der K.O.-Runde dennoch sicher. Die deutschen U17 und U19-Teams müssen hingegen erst wieder am Sonntagabend ran an die Tische.
Für Chiara Böhmer läuft es bei den Jugend-Europameisterschaften bisher noch nicht rund. Im 8-Ball musste sie ein frühes Ausscheiden quittieren. | |
